meine Packliste
(egal wie lange die Tour dauert)


Werkzeug
kl. Schraubendreher
2 Konusschlüssel
2 Montierhebel
Kettennietdrücker . . . Ersatzkette
Flickzeug
2 Ersatzschläuche . . . Mantel
Ersatzspeichen . . . Nippelspanner
Lagerfett
Kabel
Bremsschuhe
Schaltzüge . . . Bremszug
Inbusschlüssel 3 - 6 mm
Maulschlüssel 6 - 11 mm
Zahnkranzabzieher
Kombizange
Rosendraht
Ersatzschrauben und -muttern

Toilette / Camping
Schlafsack . . . Inlet
3 gr. Wischtücher
Shampoo
Zahnbürste . . . Zahnpasta
Zelt (*) . . . Zeltunterlage
Isomatte
Kocher . . . Streichhölzer
Micropur Classic MC 1T / MC10T
Kochset . . . Becher
Wasserfilter

Notfall
Pflaster . . . Binden
Lappen . . . Alkohol . . . Tyrosur
Nadel . . . Faden
Textilklebeband
Schmerzmittel / Aspirin
Vitamin- & Mineraltabletten
Kleidung
2 Socken . . . 2 Strümpfe
Slip
3 Radhosen
Jeanshose (*) . . . Gore-Hose
Unterhemd . . . Hemd (*)
2 Helly Hansen - Rollies
3 T-Shirts
Gore-Jacke
Cappy
Schuhe

Papierkram
DJH-Ausweis
Reisepaß . . . Ausweiskopien
Portemonei
Führerschein . . . Paßbilder
Brustbeutel
Flugtickets . . . Krankenversicherung
Kreditkarte . . . Geld . . . Reiseschecks

Kleinkram
Radcomputer . . . Ersatzbatterien
Taschenmesser (*)
Ersatzbrille
Löffel . . . Gabel . . . Messer
Uhr
Stirnlampe . . . Batterien Mignon
Digitaler Fotoapparat . . . kl. Stativ
 . . . Ersatzbatterien . . . Ladegerät
3 Wasserflaschen . . . 3 Wassersäcke
2 5-Liter Wasserkanister (*)
Neopren-Gurte
Tagebuch
Karten . . . Kompaß
Stifte . . . Klebestift
Elastikbänder
20m Seil . . . Thermometer
Ansichtskarten

* Jeanshose
Je nach Region, in der ich unterwegs war kann dies auch eine Baumwoll-Trainingshose gewesen sein.

* Hemd
Habe ich in Regionen mit viel Ungeziefer / Insekten immer dabei. Ist ein hervorragender Schutz vor Moskitos, Blackflies und ähnlichem Ungeziefer.
Außerdem ist es hervorragend beim Radeln in brütender Hitze. Es sollte aber darauf geachtet werden, daß es aus 100% Baumwolle ist. Nur dann klebt es nicht auf der Haut, bleibt locker und luftig und riecht nicht schon nach einem Tag.

* Taschenmesser
Habe die ganzen Jahre ein Victorinox Huntsman dabei gehabt. Weshalb gerade dieses Model? Hat neben den üblichen Teilen eine Schere und eine Säge eingebaut ohne dabei zu schwer/groß zu sein. Schere immer nützlich (Nägel, Pflaster, dünneres Metall [Büchsen] ), Säge beim camping im Busch oder wenn man/frau sich durch dickeres Gestrüpp schlagen muß.

* Zelt
Seit 1990 nutze ich ein Hilleberg "Nallo 3". Es ist sehr leicht, klein zu verpacken, sehr geräumig, windstabil und extrem gut verarbeitet.
Schäden sind bislang noch nicht aufgetreten. Nach all den Jahren habe ich allerdings im Dez. '97 einige Stäbe des Gestänges sicherheitshalber ausgetauscht.
Vor der Afrika-Tour 2000 habe ich es dann endgültig in Rente geschickt. Der Reißverschluß wollte nicht mehr so recht wie er sollte. War einfach ausgenudelt. Und das neue Zelt? Wurde natürlich wieder ein "Nallo 3"! :-))


In kalten Gefilden
Helly Hansen - Unterhose Lang
Fleece-Hose . . . Fleece-Jacke
Stirnband / Gesichtsmaske
Handschuhe
Winterstiefel

In heißen Gegenden
* Wasserkanister (benutze speziellen Lowrider dafür)
u. U. Handschuhe (als Sonnenschutz)
Ersatzbrille mit selbsttönenden Gläsern


* Wasserkanister an speziellem Lowrider

Ein echtes Problem kam beim Wassertransport am Rad auf. Wollte ein System, daß langlebig, gut, leicht zu handhaben, und stabil am Rad ist.
Nur Wassersäcke? Zu wabbelig, keine Kapazität, zu hoher Schwerpunkt. Konstrukt im Rahmen? Bei drei Wasserflaschen (zwei im Rahmen, eine darunter) kein Platz. Bleibt der Lowrider. Hatte auf Fahrradmessen Ausschau gehalten aber kaum etwas Brauchbares gesehen. Blieb letzlich nur mir etwas Eigenes zu schaffen.
Im Nachhinein eigentlich eine total simple Konstruktion: Normaler Lowrider im klassischen Design aber unten mit einer nach außen gebogenen Querstrebe. Ähnlich einem Miniatur-Außengestellrucksack. Man kann was draufstellen. Wie z.B. einen 5-Liter Wasserkanister. Damit er nicht runterfüllt wird er auf dreiviertel Höhe mit einem Neopren-Gurt festgezurrt. Die Lowridertaschen kommen nicht an den Lowrider sondern darüber, an den Hochträger.
Bombensicher, bombenfest, superstabil. Fahre mit diesem Setup auch nach 70.000 Kilometern auch 2003 noch und es hat sich bestens bewährt. Trinke wie gehabt aus den Flaschen im Rahmen und fülle sie wieder aus den Wasserkontainern auf wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Die folgenden beiden Bilder geben glaube ich einen recht guten Eindruck vom Setup.
Reiserad mit Wasserkanister. Zwischen Dajarra und Cloncurry Reiserad mit Wasserkanister. Innamincka Store
Wer es noch genauer haben möchte, für den habe eine Zeichung und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Bilder ins Netz gestellt.

Verpackt wie folgt

Ortlieb Ultimate 1
Papiere; Kamera; aktuelle Karte
Ortlieb Frontroller '91
Lebensmittel
Ortlieb Frontroller '91
Lebensmittel
Ortlieb Bikepacker '90
Bekleidung für
obere Körperhälfte;
Werkzeug/Ersatzteile;
Erste Hilfe;
Kleinkram
Ortlieb Bikepacker '90
Bekleidung für
untere Körperhälfte;
Kochutensilien/Geschirr;
Karten;
Kleinkram
auf den Hinterrad-Taschen
Schlafsack; Isomatte; Zelt


Hauptseite (eines Fernradlers) zurück; woher Du kamst email abschicken