Flagge Australiens Cape York Halbinsel Flagge von Queensland


Ich kam per Frachtschiff von Karumba nach Weipa. Hatte keine große Lust verspürt die einzige Strecke zum Cape einfach hinauf und wieder hinunter zu pedalen. Entschied mich stattdessen für die Schiffsverbindung. Würde so lediglich die letzten paar hundert Kilometer doppelt fahren und außerdem auch noch einige Gegenden abseits der Hauptpiste zu sehen bekommen.


Weipa
Weipa
Wie schon gesagt ist die Schotterpiste nach Weipa eine Sackgasse; Man muß (sofern man geradelt ist) den gleichen Weg, den man kam auch wieder zurück. (Es gibt noch Busch-Pisten. Nur für totale Cracks).
Will man/frau weiter nach Norden zum eigentlichen Cape sollte man sich auf etliche hundert Kilometer schwierigste Strecke einstellen.
Für die, die es interessiert: es gibt zwei Möglichkeiten: die neue Piste (fahren praktisch alle 4-rädrigen; Tiefsand und Wellblech) und den berühmt-berüchtigten "Old Telegraph Track". Zu diesem weiter unten mehr.

Peninsula Development Road von/nach Weipa

Moreton Station
Zuerst muß man durch den Wenlock River! Vorsicht vor möglichen Krokodilen!
Hat man das geschafft kann man sich bei der Moreton Station ausspannen. Wer möchte kann hier gar campen. Aber Lebensmittel gibt's hier keine! Nur Wasser. - Zu holen aus dem Fluß, durch den man gerade eben kam.

Es folgt: der Old Telegraph Track


Die nachfolgend beschriebenen Strecken sind ABSOLUT NICHTS für Neulinge. Nur wer
umfangreiche Erfahrung hat, sollte diese Strecken fahren !
Diese Piste per Rad zu fahren kann an die Leistungsgrenze eines Menschen gehen!

Zu den Unwägbarkeiten entlang der Strecke gehören u.a. Sachen wie:
- mehrfache Flußdurchquerungen (inkl. Krokodilgefahr)   - meilenweites Tiefsand-Schieben
- eine zwei Meter hohe senkrechte Wand zu überwinden   - 350 Km "ohne Alles"
- nur 1/3 deiner sonstigen Tagesleistung zu schaffen (zu kalkulieren)

Sollte es dich trotz allem hierher verschlagen, immer dran denken:
Die Strecke bloß nicht unterschätzen !


Old Telegraph Track kreuzt winzigen Creek Schmetterling Abzweig zur neuen Piste Cypress Creek Crossing

Bamaga
Bamaga
Kurz vor Bamaga muß man über den Jardine River. Da er mit etwa 150 Metern Breite und Salzwasserkrokodilen nun wahrlich nicht zu bezwingen ist gibt's (an der neuen Strecke) eine alte Fähre.
Ein Großteil der Umgebung gehört zum Jardine River National Park.

Seisia
Seisia Village
Seisia ist ideal als Basis. Einkaufen in Bamaga, Fahrt zum Cape innerhalb eines Tages gut möglich, Übersetzen nach Thursday Island, Entspannen am schönen Strand.
Alternative Weiterfahrt wenn der Hintern nicht mehr mag: Flugzeug (ab Bamaga), Schiff (ab Seisia oder Horn Island).

Zelten unter Palmen gelber Sonnenuntergang Südseestrand Blick am Strand entlang auf Quay violetter Sonnenuntergang Alge am Strand Abendstimmung am Quay roter Sonnenuntergang oranger Sonnenuntergang

Thursday Island
Thursday Island

Ufer Blick auf's Meer

Cape York
Cape York
Cape York ist die nördlichste Spitze Australiens.
Zur Regenzeit vollends unzugänglich ist sie zur Trockenzeit mittlerweile ein beliebtes Ziel für Allrad-Fahrzeuge. Camping, Caravan Park und Lodge sind nur wenige hundert Meter entfernt.

Urwaldpiste zum Kapp Bucht Metalltafel am Kapp Meeresblick


Zurück vom Cape erfuhr ich von einem anderen Schiff. Kommt einmal in der Woche von Cairns herauf nach Seisia und macht gelegentlich auch einen Zwischenstop in Lockhardt River.
Wäre die Verbindung für mich. Müßte nicht zurück über die schon gefahrene Strecke und würde sogar noch wesentlich mehr abseits der Hauptpiste zu sehen bekommen. Frug nach; Mit der Antwort "Diese Woche nicht, aber nächste Woche können Sie mit!" Eine Woche relaxen - und ich hatte meine Verbindung nach Lockhardt River. Wenn auch nicht direkt. Mußte umsteigen in ein kleineres Frachtschiff, dann nochmal in ein Dingi; Welches mich schließlich irgendwo am Strand absetzte. "Sehen Sie den Tower dahinten? Das ist Lockhardt River. Fahren Sie einfach immer am Strand entlang. Sind nur vier oder fünf Kilometer."


mit'm Rad am Strand entlang

Iron Range NP
Iron Range National Park (!!)
Iron Range National Park
Im Iron Range NP findet sich der größte Tiefland-Regenwald ganz Australiens. Dieser geographisch sehr isoliert liegende Regenwald beherbergt u.a. den eclectus parrot, palm cockatoo, fawn-breasted bowerbird, red-bellied pitta, cassowary, green python and the spotted cuscus.
Campen nur auf vorgesehenen Plätzen. Unbedingt einhalten um die seltenen Tiere nicht zu stören! (Leicht erhältliches) Permit erforderlich. Versorgung in Lockhart River möglich.

Urwaldpiste durch den Fluß muß ich durch

Coen
Coen
Der Ort selber ist nicht so interessant (außer zum Lebensmittel aufstocken).
Aber Richtung Süden gibt eine sehr interessante Alternative: östlich zur Neuen verläuft noch die alte Piste. Angeblich wird sie nicht mehr gepflegt (ich selber hatte einen anderen Eindruck), so daß es Bulldust, Washouts, Corrugation und ähnliches zu Hauf gibt. 30 Km weiter südlich trifft sie dann wieder auf die neue Strecke.

Roadtrain

Musgrave Station
Musgrave Station hat eines der - zumindest im Süden regelmäßigen - Roadhouses. Noch dazu ist es ein recht interessantes!
Nach all dem Sand, Staub und Wellblech der Piste wird wohl jeder gerne einige Zeit hier verweilen. Campen (inkl. Dusche) ist ebenfalls möglich.

Tanke in Musgrave Station Super Sonnenuntergang Termitenhügel im Morgengrau

Laura
Laura

großer Termitenhügel Piste im Morgennebel

Chillagoe / Mungana Caves NP
Mungana Caves , Mungana Caves NP
Mungana Caves (!!)
Chillagoe ist ein kleiner Ort am Ende des Asphalts. Supermarkt, Motel, Hotel, Caravan Park und Campingplatz sind vorhanden.
Große Attraktion der Gegend sind die Kalkstein Höhlen. Es gibt sowohl geschlossene Höhlensysteme als auch offene. Ein Teil der Höhlen kann in geführten Touren besichtigt werden, der Rest ist selber zu erkunden.
Neben den Höhlen ist aber z.B. auch die Schmelzerei einen Besuch wert.

Blick auf Chillagoe Formation in den Höhlen


Die nachfolgend beschriebene Strecke ist ABSOLUT NICHTS für Neulinge. Nur wer
umfangreiche Erfahrung hat, sollte diese Strecke fahren !

Burke Developmental Road
Cairns - Normanton bzw. andersrum sollte man auf jeden Fall über Mt. Surprise, Georgetown und Croydon fahren. Dies ist mit Abstand der vernünftigste und praktikabelste Weg!
Absolut nur für Radler mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung gibt es noch einen anderen Weg: die "Burke Developmental Road". Das sind 580 Km (Chillagoe - Normanton) ohne Alles! Lebensmittel müssen für die gesamte Strecke mitgenommen werden, Wasser gibt es in den wenigen Flüssen (Aber auch nur während weniger Wochen nach der Regenzeit).
Generell: diese Strecke läßt sich nur in den ein bis zwei Monaten nach der Regenzeit fahren. Später kann man sich durch 580 Km Bulldust buddeln!

Billabong (Wasserloch) Flußdurchfahrt extremer Pistenzustand


Australien '95 - Outback email abschicken Australien '95 - Gulf Savannah